27 Feb

„Green Film Lighting“ Event am 15. März HdM Stuttgart

Der Filmverband Südwest unterstützt den Eröffnungs-Event der „HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS“ vom 15.-17.03.2018 in Stuttgart.

HdM Hochschule der Medien & BVK Berufsverband Kinematografie präsentieren mit Unterstützung von MFG Filmförderung Baden-Württemberg, FVSW Filmverband Südwest und Film Commission Region Stuttgart ein ganztägiges Seminar zu LED-Licht im Kontext „Green Film Shooting“ als Beitrag zu nachhaltiger Filmproduktion. Das Seminar wird von den Referenten Philip Gassmann und Christoph Grauting geleitet und ist der Eröffnungstag der „HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS“ vom 15.-17.03.2018 in Stuttgart.

Green Film Lighting – Da geht doch was!

LED-Lampen, HDR und 4K-Displays und Projektionen – die Beleuchtungstechnik ist im Umbruch. Und das zu Recht! In Zeiten von Erderwärmung, Feinstaubalarm und “Dieselgate” muss auch die Filmindustrie Verantwortung übernehmen. Unsere Einladung richtet sich daher vor allem an die Schlüsselfiguren der Filmbranche, die darüber entscheiden, welche Technik in welcher Filmproduktion eingesetzt wird: Kameraleute, Beleuchter, Produzenten, Filmgeräteverleiher und Vertreter der Rundfunkanstalten.

cd1Der größte Stromverbraucher am Set ist meistens das Licht. Das bedeutet in vielen Fällen einen großen Generator – und die sind häufig alles andere als umweltfreundlich. Beim Licht kann die größte Menge an Energie gespart werden – ohne Einbußen an Qualität, Komfort und Kreativität. Ganz im Gegenteil! Es gibt mittlerweile viele ausgereifte Technologien, die ein mehr an Qualität, Schnelligkeit und Kreativität bedeuten – und sogar sparsamer sind. Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen testen und dabei die interessantesten Geräte aus dem Bereich Licht vorstellen.
Im Fokus sind vor allen Dingen LED-Stufenlinsenscheinwerfer und LED-Scheinwerfer mit optischen Systemen. Außerdem werden wir das Zusammenspiel zwischen LED-Scheinwerfern und Reflektorensystemen untersuchen. Wir wollen die beteiligten Player einmal alle einen Tag lang zusammen bringen und im Seminar Know-How, sowie Austausch und Diskussion anregen. Wir glauben, dass wir die bevorstehenden Veränderungen am besten gemeinsam meistern werden! Wir wollen folgende Fragen beleuchten:

– Wie effizient sind LED-Leuchten heute, welche Geräte sind heute am Markt verfügbar? Wie sieht es hier für hartes Licht aus (Fresnel)?
– Wie verlässlich sind Farbwiedergabewerte der neusten Generation von LED-Lampen? z.B. bei Mischung von Leuchtmitteln?
– Wie kann heute eine radikale Umstellung für alle Beteiligten praktisch gelingen?

Testen Sie mit und nehmen Sie Equipment selbst in Augenschein! Überzeugen Sie sich selbst über Referenz-Displays, Spektrometer und 4K-DCI-Projektion mit Life-Bild.

Stitched Panorama

-Tagestickets (25,-€, ermäßigt 15,-€) können ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn online auf der Website www.cinematography-days.de gebucht werden, oder am Tag der Veranstaltung (ohne Platzgarantie) an der Tageskasse in bar gekauft werden. Mitglieder der Verbände BVK und FVSW, sowie Studierende erhalten ermäßigte Tickets. Angehörige der HdM haben freien Eintritt.

– 15.03.2018, von 09:30-18:30, im Kino „Hardcut“, Hochschule der Medien
– Ort: HdM, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart (Uni-Campus Stuttgart-Vaihingen), www.hdm-stuttgart.de
– Anreise ÖPNV: S-Bahnhaltestelle „Universität“, sowie Bushaltestellen „Schranne“ oder „Nobelstraße“
– Verpflegungsmöglichkeiten sind über die HdM-Mensa „Eat’n Talk“ gegeben.

Programm LED-Lichtseminar „Green Film Lighting“, Do, 15.03.18:

09:00-09:30 Einlass
09:30-09:45 Eröffnung und Begrüßung
09:45-11:00 Film & Umwelt, LED: Basics, Technik, Probleme, Marktsituation, Update Generatoren
11:15-12:45 Testlabor 1: CRI, TLCI, Farbwiedergabe-Indizes – Vorstellung der Testmodelle und Tests mit allen Geräten die aufgezeichnet werden
12:45-14:00 Mittagspause, Selbstverpflegung in der HdM-Mensa „Eat’n Talk“

14:00-14:30 Ergebnisse CRI Tests / Vergleich
14:30-16:00 Testlabor 2: POWER – Tests mit allen Geräten, die aufgezeichnet werden + Ergebnisse
16:15-17:45 Testlabor 3: EXPERIMENTE – Tests mit ungewöhnlichen Geräten aus anderen Lichtbereichen: Showlicht, Flutlicht, Reflektorensysteme.
17:45-18:30 Fazit + Questions & Answers
18:30-19:30 Empfang des FVSW Filmverband Südwest, eröffnet mit einem kurzen Grußwort von FVSW Vorstandsmitglied Simon X. Rost

Das Seminar wird ermöglicht durch die Beteiligung folgender Firmen :
Gierich GmbH, Visionstage, Dedo Weigert, Desisti, Lightequip, Fotowerkstatt Mainz, KFLECT.

cd-2018-logo-cluster