25 Apr

Erster Filmstammtisch in Baden-Baden

Nach Freiburg stand nun der nächste Filmstammtisch im Ländle an: Das mondäne Baden-Baden – hier hat sich rund um den Stammsitz des SWR auf dem Fremersberg eine rege Filmszene entwickelt. Gemeinsam mit Simone Schmidt, von der Film Commission Baden-Baden / Karlsruhe,mit der wir schon oft wunderbar zusammengearbeitet haben, organisierten wir einen Abend im Kurhaus, dem pitoresken Herz der Kurstadt.

Der Filmverband war durch die Vorstände Moritz Schreiner, Thomas Ch. Weber und Vorstands-Assistentin Eva Weingart und Fabian Linder vertreten. Es ergab sich ein reger Austausch zwischen einer Vielzahl von Filmschaffenden. Von SWR Angestellten über Freischaffende, Independent Filmer, Autoren und Vertriebler war ein breites Spektrum im Kurhaus vertreten. Auch die örtlichen Filmproduktionsfirmen waren dabei. Nicht weniger als 12 Produzenten waren angemeldet, darunter auch kurhaus productions und Ziegler Film.

Foto © Fabian Linder FVSW

Neben der Vorstellung der Film Commission und des Filmverbands galt der Abend dem Networken. Man konnte spannende Gespräche über den brasilianischen Filmvertrieb und über deutsch-französische Koproduktionen führen oder Neues zu heimischen Serienkonzepten, die den Krieg zwischen Bierbrauern thematisieren, erfahren. Nach rund vier Stunden traten die meisten wieder Ihren Heimweg an. Resümierend war es ein erfolgreicher Auftakt für den Stammtisch Baden-Baden; man konnte einige neue Leute kennenlernen und es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.

Der nächste Termin für Baden-Baden wird demnächst kommuniziert – davor findet aber auf jeden Fall noch ein Filmstammtisch in Mannheim statt, dieser ist am 17.Mai im C-Hub am Mannheimer Hafen.

Film Commission Baden-Baden / Karlsruhe
www.film.baden-baden.com