16 Mrz

Workshop: Gagenverhandlungen

Workshop: Gagenverhandlungen verstehen und mehr herausholen
Referent: Stefan Weiß
Dienstag, 03.04.2018, 18-20:30 Uhr
Merlin Kulturzentrum, Augustenstraße 72, 70178 Stuttgart

„Es bewegt sich was!“

Regelmäßig fordern Berufsverbände faire Arbeitsbedingungen und höhere Honorare für ihre Mitglieder. Trotzdem bewegt sich für viele scheinbar gar nichts. Gefühlt wird sogar von Jahr zu Jahr alles nur noch schlimmer.

Aber das stimmt nicht!

Es bewegt sich sehr wohl etwas! Stefan Weiß von Freelancer-Tagessatz-Rechner.de wird bei uns zu Gast sein. Er hat die wichtigsten Meilensteine der letzten 3 Jahre zusammengetragen und erklärt, warum immer mehr vereinzelte Film- und Fernsehschaffende aus allen Gewerkenseit einigen Monaten äußerst positiv von erfolgreichen Preisverhandlungen berichten. Allerdings sind noch zu viele bereit, bei Gagenverhandlungen unnötig hohe Kompromisse einzugehen oder sich ihre Preise gar diktieren zu lassen – meistens aus Angst, nicht gebucht zu werden.

Zudem unterschätzen viele immer noch, wie wichtig die eigene solide Preiskalkulation für den Verhandlungserfolg ist. Stefan Weiß erklärt an diesem Abend, was die Kollegen anders machen und wie sie damit ihre Umsätze und ihren Verdienst seit einiger Zeit sehr erfolgreich schrittweise steigern können. Wir sprechen auch über psychologische Spielregeln, denen Preisverhandlungen unterliegen und geben wertvolle Tipps, mit denen jede/r im Kleinen bereits große Erfolge erzielen kann.

Über Stefan Weiß
Dozent, Filmeditor (BFS) und Postproduktionsspezialist
Freiberuflich selbständig seit 2006. Dozent der ARD.ZDF medienakademie, der AUDI Akademie und der Fortbildungsreihe »Hands on xK« der Hochschule für Fernsehen und Film / Studienzentrum München. In Zusammenarbeit mit der Künstlerkanzlei Schmidt-Hug und den Berufsverbänden der Kreativ- und Medienbranche gibt er in Seminaren und Workshops grundlegendes kaufmännisches Finanz-Know-How an selbständig arbeitende Kollegen zur Überprüfung ihres Geschäftsmodells und ihrer Preiskalkulation weiter.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der AG DOK Südwest mit dem FVSW Filmverband Südwest. Sie ist offen für alle Filmschaffenden und Interessierte. Teilnahmegebühr: 20,00 Euro

Im direkten Anschluss daran könnt ihr den Filmstammtisch besuchen, der ebenfalls im Merlin stattfindet. Die Film Commission und der Filmverband Südwest laden die Branche zum lockeren Austausch ein.