17 Jan

Fairness in der Filmbranche?

Alle finden es schlimm, wenn Textilien oder Elektronik unter unfairen Bedingungen hergestellt werden – doch wenn Filmschaffende in Deutschland unter unfairen Bedingungen arbeiten müssen, scheint das für manche Auftraggeber kein Problem zu sein. Ist doch Kunst! Andere schaffen das doch auch! Die machen das doch gern! ​

Ja, wir Filmschaffenden lieben unseren Job. Aber wir möchten auch von unserer Arbeit leben können. Die prekären Lebensumstände von vielen Filmschaffenden sprechen Bände, wie weit wir noch von gerechten Bedingungen entfernt sind. Der Fair Film Award setzt ein wichtiges Schlaglicht auf diese Schräglage und zeichnet zu Recht die aus, die es besser machen.​

Statement anlässlich der Verleihung des Fair Film Awards zur Berlinale 2019
FVSW Filmverband Südwest
Stuttgart, 19. Januar 2019


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert