26 Jul

Deadline Filmschau Baden-Württemberg und Jugendfilmpreis

Welche Themen treiben die FilmemacherInnen im Südwesten um? Welche Filme können überhaupt unter Corona-Bedingungen gedreht werden? Welche neuen Talente stellen sich vor? Was haben die großen Namen der Filmbranche Südwest für das Publikum realisiert? Die 27. Filmschau Baden-Württemberg mit der Verleihung der Baden-Württembergischen Filmpreise und dem Wettbewerb um den Jugendfilmpreis präsentiert vom 1. bis 5. Dezember 2021 die besten aktuellen Filmproduktionen aus dem Land.

Wer mit seinem neuen Film dabei sein will, muss auf die Einreichfrist achten. Für die Filmschau und den Jugendfilmpreis gilt die Deadline 31. August 2021.

Für die Filmschau müssen die Einreichungen einen Landesbezug haben; zum Beispiel können Fördermittel aus Baden-Württemberg, ein Filmstoff aus dem Südwesten oder eine Studentenarbeit von einer Hochschule oder Universität aus dem Bundesland sein.

Die Anmeldeformulare für beide Festivals gibt es zum Downloaden auf www.filmschaubw.de beziehungsweise www.jugendfilmpreis.de.

Und hier der Zugang zum Anmeldeformular für den Werbefilmpreis: https://filmschaubw.de/bw-werbefilmpreis/

Bis zur Deadline am 31. August 2021 müssen die Einreichungen hier vorliegen:
Filmbüro Baden-Württemberg,
Filmschau BW, Werbefilmpreis bzw. Jugendfilmpreis, Friedrichstraße 37,
70174 Stuttgart.

Deadline Baden-Württembergischer Werbefilmpreis 2021
Corporate Film ist einer der wichtigsten Faktoren des Filmstandortes, wenn es um Filmwirtschaft, Umsätze und internationale Wahrnehmung geht. Das Filmbüro Baden-Württemberg will diesen hochkreativen und innovativen Bereich der Filmproduktion mehr in den Mittelpunkt rücken und vergibt in diesem Jahr im Rahmen der Landesfilmschau (1. bis 5. Dezember 2021) zum vierten Mal den Baden-Württembergischen Filmpreis für Werbefilm.

Langfristig soll mit der alljährlichen Preisverleihung die Stadt Stuttgart zu einem Kristallisationspunkt von Konzernen, Unternehmen, Werbeagenturen und FilmproduzentInnen gemacht werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Filmproduktionen mit Hauptsitz in Baden- Württemberg sowie Agenturen und Unternehmen, deren Werbefilme ausschließlich von Produktionsfirmen aus Baden-Württemberg hergestellt wurden. Der Wettbewerb umfasst Werbe- und Imagefilme in der Kategorie Werbeclip.

Der Einsendeschluss ist der 31. August 2021. Der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird im Rahmen der 27. Filmschau Baden-Württemberg von der Jury verkündet. Hier der Link zum Einreichformular:

https://filmschaubw.de/wp- content/uploads/2021/04/FSBW2021_Einreichformular-Werbefilm.pdf

In Corona-Zeiten ist alles ganz anders. Normalerweise gibt es den Katalog zur Landesfilmschau immer zum Auftakt. Für die Online-Ausgabe der 26. Filmschau Baden-Württemberg, die Anfang Dezember 2020 die besten Filme aus dem Südwesten präsentierte, erhalten Sie den Katalog nun auf diesem Weg.

Der Katalog ist im Laufe der Zeit zum Jahrbuch der Filmbranche Südwest angewachsen und für viele Filmschaffende ein wichtiges, unterhaltsames Nachschlagewerk.

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich für die redaktionelle Unterstützung des Filmfestivals und verrate Ihnen für Ihren Terminkalender die beiden Termine unserer diesjährigen Festivals:

Das 18. Indische Filmfestival Stuttgart findet vom 21. – 25. Juli 2021 statt (sehr wahrscheinlich online, evtl. hybrid im Kino oder Open-Air und online).

Die 27. Filmschau Baden-Württemberg mit den Baden-Württembergischen Filmpreisen rollt vom 1. – 5. Dezember 2021 für die Filmbranche Südwest und das Publikum den roten Teppich aus. Der integrierte Jugendfilmpreis findet statt vom 2. – 5. Dezember 2021.